Ewilpa-Fest 2024

Brennnessel-Chips und Schneeballsaft

Über 250 Besucher informierten sich am Sonntag, 08. September bei schönem Spätsommer-Wetter beim Ewilpa-Fest im NABU-Garten im Bergkurpark Bad Pyrmont über essbare Wildpflanzen und was man alles aus Ihnen machen kann.

Wer schon immer wissen wollte, wie Schneeballsaft oder Brennnessel-Chips schmecken, war heute im NABU Garten im Bergkurpark in Bad Pyrmont genau richtig. Es gab aber noch viel mehr zu entdecken auf dem Markt der regionalen Produkte. Bei Silke Schauer am Stand duftete es nach ayurvedischen Gewürzen und man konnte Dattel Chutney und Rosenblütenknospen-Tee kosten. Am Stand von Marion Reese gab es alles rund um den Kurpark- Honig. Kerstin Wiemann hatte selbstgemachte Marmelade und Kunsthandwerk für den Garten im Angebot.

Am Vormittag führte Sylke Bukowski über den essbaren Wildpflanzenpark und hat den Zuhörenden viel praktische Tipps über die Verwendung von Wilder Möhre oder Lindenblättern vermittelt. Der Insekten-Experte Klaus Kuttig stellte dann die Verbindung zu den Schmetterlingen und Bienen her. In einer artenreichen Landschaft profitieren nicht nur wir Menschen von den gesunden Pflanzen, auch die Insekten freuen sich über diesen Lebensraum.

Abgerundet wurde das Fest mit leckeren Waffeln und selbstgebackenen Kuchen von den Landfrauen Bad Pyrmont. Wer es eher herzhaft mochte, war bei Friesenhof Wilde mit Wildbratwurst bestens aufgehoben.

Die NABU-Bad Pyrmont-Gruppe zieht ein positives Fazit. Mit noch mehr Besuchern als in den beiden vergangenen Jahren konnten intensive Gespräche geführt und so die heimische Natur an diesem wunderbaren Ort im Bergkurpark den Menschen nähergebracht werden. So ist die Gruppe sich sicher, dass im nächsten Jahr es wieder ein Ewilpa-Fest geben wird.